H O L I S T I C  R I D I N G

H O L I S T I C  R I D I N G


  • professionelle Arbeit ausschließlich mit gebissloser Zäumung und baumlosen Sättel
  • professionelles ganzheitliches Training für Pferde jeglicher Rassen von der Basis bis ins Leistungsniveau 
  • individuelle Persönlichkeitsentwicklung des Pferdes 
  • ganzheitliches Training schon vom Boden aus, zur Pflege des Bewegungsapparates des Pferdes
  • Basis: nonverbale Kommunikation zwischen Pferd und Mensch 
  • Ergebnis: Tiefes harmonisches Sein und Arbeiten, dank Vertrauen u instinktivem Verständnis zwischen Mensch und Pferd

Mein Equipment

Besteht aus baumlosen Sätteln,  
die jede Bewegung des Pferderückens mitmachen, um so eine optimale Rückenbewegung zuzulassen und den Muskelaufbau zu ermöglichen.

Als Zäumung verwende ich ausschließlich gebisslose Kopfstücke, dh Sidepulls in verschiedenen Ausführungen. 

Mein Unterricht

Ist individuell an Pferd und Mensch angepasst. 

Im Vordergrund steht die Entwicklung einer ausgeglichenen, einzigartigen Persönlichkeit des Pferdes 

sowie die Pflege seines Bewegungsapparates, so dass das Pferd den Reiter gut bemuskelt und ausreichend gymnastiziert tragen kann. 

Hierfür spielt die Arbeit vom Boden mindestens eine genauso wichtige Rolle wie die vom Sattel aus.

Meine Philosophie


Bei der Arbeit mit Pferden kommt es darauf an, bei sich selbst zu sein, still zu werden, nach innen zu lauschen. In Harmonie mit sich selbst und dem Pferd zu finden. 

 Um dann in der Lage zu sein mit wenigen, leisen und präzisen Hilfen  lauschend und bewusst mit dem Pferd zu interagieren. 

 So wird feines Arbeiten mit dem Pferd möglich und das Reiten bekommt seinen ursprünglichen Sinn der ReitArt zurück.